D.I.B. Pressedienst

2021

 

12.10.2021

Echter Deutscher Honig in diesem Jahr rar

Kühler Wetterverlauf sorgte für schlechteste Honigernte seit fünf Jahren. Bereits im Frühjahr hatte es mit durchschnittlich 7,4 kg Honig pro Volk das schlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre gegeben.

 

25.08.2021

18 neue Gesellen treten das Imkerhandwerk an

Imkerei bedeutet handwerkliches Geschick, Gespür im Einklang mit der Natur, betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und körperliche Arbeit. Seit mehr als zehn Jahren begeistern sich viele Menschen für das Imkerhandwerk. . .

 

05.08.2021

Magere Frühjahrsernte in den meisten Landesteilen

Die Frühjahrstracht (erste Schleuderung) fiel in vielen Regionen Deutschlands in diesem Jahr sehr gering aus - oftmals konnte gar nicht geerntet werden.  

Denn das Frühjahr 2021 war ein besonderes ...

 

07.07.2021

Stromerzeugung und Klima-, Umwelt-, Insektenschutz schließen sich nicht aus!

Deutscher Imkerbund ist wieder Partner der Aktionswoche Artenvielfalt vom 12. bis 18. Juli, initiiert vom Fachverband BIOGAS. Während der Aktionswoche wird der Öffentlichkeit gezeigt, welches Potenzial für die Artenvielfalt in der Biogasnutzung steckt.

 

28.06.2021

Wir imkern - bienenfreundlich für Natur und Klima

Am kommenden Wochenende (3./4. Juli 2021) findet der Tag der deutschen Imkerei statt. im zurückliegenden Winter gab es deutschlandweit wieder massive Bienenvölkerverluste.

 

25.06.2021

Bienenthemen mit Augenmaß und Sachlichkeit diskutieren

Heute Nachmittag hatte der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) die Gelegenheit, sich in einer halbstündigen Videokonferenz mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auszutauschen.

 

17.05.2021

Bienen schützen kann man auf vielfältige Weise

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Zwar vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über die Bedeutung von Bienen für eine intakte Umwelt und für uns Menschen in den Medien berichtet wird.

 

10.05.2021

Herbstprognosen bestätigt

Deutliche Wintersterblichkeit bei Honigbienen mit regionalen Unterschieden

Fast 14.000 Imker*innen haben die diesjährige anonyme Online-Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen zur Wintersterblichkeit beantwortet. 

 

06.05.2021

Aktuelle Entwicklung Pflanzenschutz

EuGH bestätigt Neonikotinoidverbot

2013 hatten die Konzerne Syngenta und Bayer CropScience gegen die Entscheidung der EU-Kommission geklagt, den Einsatz der Neonikotinoide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam einzuschränken . . . 

 

14.04.2021

Bienenhaltung - alles andere als easy

Bienenhaltung ist eine wunderbare und gleichzeitig nützliche Freizeitbeschäftigung. Für manche ist sie nicht nur Berufung, sondern sogar Beruf.

 

23.03.2021

Des einen Freud ist des anderen Leid

BVL schränkt Anwendung neonikotinoidhaltiger Pflanzenschutzmittel im Raps weiter ein - Imker sind erfreut und bieten Landwirten Dialog

D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann appelliert an Imker und Landwirte: „Trotz der neuen, positiven Entwicklung halten wir auch künftig eine fachliche und sachliche Kommunikation zwischen Imker und Landwirt für unerlässlich, um Gefahren für Bienen und Bienenerzeugnisse im Vorhinein auszuschließen. 

 

11.03.2021

Pause für Säge und Heckenschere bedeutet Blüten für Insekten zu erhalten

Mit Beginn der geschützten Vegetationsperiode sind seit dem
1. März bis zum 30. September Rodungen und Gehölzrückschnitte nicht mehr erlaubt. Äußerst bedauerlich findet der Präsident des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.), Torsten Ellmann, jedoch radikale Weidenrückschnitte bis auf den Stock vor diesem Termin. 

 

16.02.2021

Deutscher Imkerbund verzeichnet trotz Corona-bedingter Einschränkungen mehr Mitglieder

Verbände, wie den Deutschen Imkerbund e.V. (D.I.B.) und seine Landesverbände, plagten lange große Nachwuchssorgen. Seit nunmehr 13 Jahren spiegeln die D.I.B.-Mitgliederzahlen allerdings eine Trendwende wieder. Für das vergangene Jahr meldeten die 19 Landesverbände des größten europäischen Imkerverbandes erneut einen Anstieg der Mitgliederzahlen.