D.I.B. Pressedienst

News

 

19.12.2019

Höhere Völkerschäden bei Honigbienen

Gestern hat das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen dem Deutschen Imkerbund e.V. (D.I.B.) seine Prognose dazu vorgelegt, wie die Bienenvölker in Deutschland den kommenden Winter überstehen werden.

 

02.12.2019

Agrargipfel soll Dialogbereitschaft fördern und Gräben schließen

Am 02. Dezember 2019 fand ein Agrargipfel statt, zu dem Bundeskanzlerin Angela Merkel zahlreiche Vertreter der Landwirtschaft eingeladen hatte. Für die Imkerei in Deutschland nahmen D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann und D.I.B.-Vizepräsident Stefan Spiegl teil.

 

12.10.2019

Torsten Ellmann zum neuen Präsidenten des Deutschen Imkerbundes e.V. gewählt

Am Samstag, den 12.10.2019 fand im Bodenseeforum in Konstanz die Jahreshauptversammlung des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.) statt, an der Vertreter aller 19 Mitgliedsverbände teilnahmen. Ein Höhepunkt der Tagung war die Neuwahl des siebenköpfigen Präsidiums, das wesentlich die künftige Verbandspolitik mitbestimmen wird.

 

13.09.2019

Sommertrachternte 2019 regional ebenso unterschiedlich wie Frühtracht

Über zehntausend Imker, davon 9.650 aus Deutschland, beteiligten sich an der Onlineumfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen zur Sommertrachternte 2019. Das waren so viele wie noch nie, freut sich Institutsleiter Dr. Christoph Otten.

 

08.08.2019

Honigernte im Frühjahr fiel regional sehr unterschiedlich aus

Die vom Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen jährlich durchgeführte anonyme Imker-Online-Befragung zur Frühtrachternte ist ausgewertet und die Ergebnisse liegen vor.

 

17.05.2019

Am Weltbienentag auf Schutz der Bienen hinweisen

Kleine Schritte sind gemacht, aber noch lange nicht zufriedenstellend. Am Montag, den 20. Mai 2019 erinnert der Weltbienentag an die Bedeutung der Wild- und Honigbienen für die Natur und das ökologische Gleichgewicht.

 

29.04.2019

Winterverluste ausgewertet

Die Auswertung der Umfrage zu den Winterverlusten bestätigte die ersten Prognosen des Mayener Bieneninstitut im Herbst 2018, da konnte man bereits auf eine bundesweite Wintersterblichkeit von ca. 13 bis 17 % schließen.

 

29.03.2019

Interesse an Bienenhaltung weiterhin hoch

Deutscher Imkerbund meldet bereits im elften Jahr steigende Mitgliederzahlen

Häufig wird übersehen, welche volkswirtschaftliche Bedeutung Hobbys und Freizeitbeschäftigungen einnehmen können. Besonders die Imkerei wurde lange Zeit unterschätzt. Das hat sich jedoch in den letzten zehn Jahren deutlich geändert.

 

22.03.2019

War es ein guter Winter für die Bienen?

Für die kommenden Tage haben die Meteorologen bundesweit stabiles Frühlingswetter vorausgesagt,  dann wird in den Imkereien eine gründliche Durchsicht der Bienenvölker nach dem Winter möglich sein.

 

07.03.2019

Nachfolge in der Geschäftsführung

Am 30. Juni 2019 wird die seit 2007 amtierende Geschäftsführerin des Deutschen Imkerbundes e. V. (D.I.B.), Barbara Löwer, nach 35 Dienstjahren in den vorzeitigen Ruhestand gehen.

 

 


Kontakt:
Petra Friedrich
E-Mail: presse[at]imkerbund.de
Tel.: 0228 9329218
Mobil: 0163 2732547