Verbandsmitteilungen

Mitteilungsarchiv 2013

 

28.11.2013

Umfrageergebnisse liegen vor Spätsommer- und Herbstverluste gering

Die diesjährige Erhebung zum Auftreten von Völkerverlusten in der Einwinterungsphase lässt auf eine gute Überwinterung hoffen.

 

17.10.2013

Bayerischer Rundfunk stellt Imkerberuf vor

In der TV-Serie "Ich mach's!" auf BR alpha wird jede Woche ein Ausbildungsberuf vorgestellt. Im Rahmen dieser Sendung wird am 21. Oktober, ab 19 Uhr, ein Beitrag zum Beruf Tierwirt/-in, Fachrichtung Imkerei, ausgestrahlt, der im Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim gedreht wurde. Der Film soll nach Ausstrahlung auch in der Mediathek des Senders abrufbar sein.

 

17.10.2013

Beste „Azu-bee“ ausgezeichnet

2012 hatte das Präsidium des Deutschen Imkerbundes e. V. entschieden, dass der Imkergeselle mit dem besten Abschluss eines Jahrganges ab 2013 eine Urkunde des D.I.B. erhält.

 

16.09.2013

Wo gibt es Material zu Lehrbienenständen?

Eine Frage die immer wieder gestellt wird und die nun mittels Ihrer Hilfe beantwortet werden soll. Unter Anleitung von Dr. Jens Radtke (Bieneninstitut Hohen Neuendorf) geht Thomas Würfel im Rahmen seiner Masterarbeit der Frage nach, wie Lehr- bzw. Schulbienenstände (nachfolgend als Lehrbienenstände bezeichnet) konzipiert und betrieben werden.

 

26.08.2013

Umfrage zur Sommerernte – Beteiligen Sie sich!

Anbei der Link zur "traditionellen Umfrage zur Sommertrachternte 2013“. Wir würden uns freuen, wenn sich wie in den Vorjahren viele Imker beteiligen und damit einen bundesweiten Überblick über die Erntesituation ermöglichen. Die Umfrage ist anonym und benötigt nur wenig Zeit. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen einen guten Abschluss der Bienensaison 2013.
Hier geht´s zur Umfrage:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=45777

 

01.08.2013

Fachkongress „Bienen in der Kulturlandschaft“ in Berlin

Am 29. Juli 2013 war die Bienenhaltung im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Thema der Tagung „Bienen in der Kulturlandschaft – Perspektiven für Bienenhaltung in Deutschland“.

 

25.07.2013

1. Bienenkongress in Berlin

Perspektiven für die Bienenhaltung in Deutschland Fachkongress am 29. Juli 2013 in Berlin.

 

11.07.2013

Deutsche Imkerverbände treffen sich in Trier

Im letzten Jahr haben sich erstmals offiziell die bundesweit organisierten Imkerverbände in Berlin getroffen, um eine gemeinsame Stellungnahme (sog. Berliner Resolution) zur Europäischen Agrarpolitik zu erarbeiten.

 

08.07.2013

Das Bieneninstitut Celle informiert zur Varroabehandlung im Juli

Die wechselhafte Witterung mit extremen Niederschlagsereignissen hat die Honigertragserwartungen gleich zur Frühtracht gedämpft.

 

24.06.2013

Beteiligen Sie sich an der Umfrage „Frühjahrsernte“

Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei Mayen führt jährlich mehrere Erhebungen zu verschiedenen aktuellen Fragestellungen der Imkerei in Deutschland durch.

 

17.06.2013

Hochwasserschäden auch in der Imkerei

Die Hochwassersituation in Deutschland entspannt sich langsam und erste Schadensmeldungen gehen auch von Imkereibetrieben ein, die ihre Bienenvölker nicht rechtzeitig aus betroffenen Regionen abtransportieren konnten oder entsprechende Schutzmaßnahmen nicht erfolgreich waren.

 

23.05.2013

Gemeinsame Varroa Bekämpfungsstrategie

Am 7. März 2013 trafen sich auf Einladung der AG der Bieneninstitute insgesamt 20 Vertreter des Deutschen Imkerbundes, des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes, der Fachberater für Bienenzucht und der Bieneninstitute zu einem konstruktiven Dialog über mögliche Verbesserungen bei der Bekämpfung der Varroa-Milbe beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kirchhain.

 

17.04.2013

Umfrage zur Überwinterung – Beteiligen Sie sich!

Anbei der Link zur "traditionellen Frühjahresumfrage über die Überwinterung 2012/2013“. Wir würden uns freuen, wenn sich wie in den Vorjahren viele Imker beteiligen und damit einen bundesweiten Überblick über die Auswinterungssituation ermöglichen. Die Umfrage ist anonym und benötigt nur wenig Zeit. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen eine, wenn auch verzögert startende erfolgreiche Bienensaison 2013.

Hier geht´s zur Umfrage

 

27.03.2013

Infobrief – Futterversorgung – Gefahr des Verhungerns

Es häufen sich die Meldungen, dass Bienenvölker verhungern, obwohl genügend Futter im Kasten ist. Die Bienen sitzen bereits seit längerer Zeit in der Traube und haben dort das Futter weitgehend aufgezehrt. Schwache Völker sind weniger betroffen, da diese eine geringere Neigung haben im Winter Brut aufzuziehen.

 

11.03.2013

Wettbewerb zum Umwelttag: Ich helf‘ dir, du hilfst mir – Bienen brauchen Freunde!

Mit einem gemeinsamen Wettbewerb vor dem Welt-Umwelttag im Juni wollen das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Landesimkerverband und der Zoo Rostock die Biene in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Mehr Informationen unter: www.umwelttag.de

 

07.03.2013

Ergebnisse der Abstimmungen des EU Agrarausschusses am 23. und 24. Januar 2013 zu den GAP-Berichten.

Die Abstimmungsergebnisse der vier Berichte machten es aus GRÜNER Sicht nötig, alle Berichte am Ende abzulehnen.

 

09.01.2013

Beteiligen Sie sich am Blühphasenmonitoring!

Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen weist in dieser Woche auf das bundesweite Blühphasenmonitoring hin, das das Institut zusammen mit der Agrarmeteorologie Rheinland-Pfalz seit dem letzten Jahr für ganz Deutschland durchführt.