Neuer Service für Imkereien

Gewährverschlüsse sind jetzt online bestellbar

Der Deutsche Imkerbund e. V. hat bei der Digitalisierung einen nächsten wichtigen Meilenstein erreicht. “Ab sofort können unsere Mitglieder die Gewährverschlüsse für ihren Echten Deutschen Honig online bestellen”, sagte D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann. Der Gewährverschluss ist wichtiger Teil der Gesamtmarke und prägt neben dem bekannten Imker-Honigglas ganz wesentlich das Erscheinungsbild vom Echten Deutschen Honig. “Die Umstellung des Bestellprozesses war für das Projektteam keine Kleinigkeit, weil an den Gewährverschlüssen auch ein aufwändiges Kontrollsystem hängt. So sind wir in der Lage, die Spitzenqualität von Echtem Deutschen Honig immer wieder zu prüfen und zu belegen. Dass es nun gelungen ist, dieses bewährte System zu digitalisieren, ist eine tolle Nachricht für alle Imkerinnen und Imker - und die Verbraucherinnen und Verbraucher.”

Der neue Shop bietet für die Imkereien viele Vorteile. Beispielsweise die Freigabe für den Druck erfolgt nun online im Bestellprozess. Dadurch entfallen zeitraubende Freigabeprozesse, die bisher nötig waren. Das Eindrucken von regionalen Bildzeichen oder Logos ist ebenfalls deutlich einfacher möglich.

Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren von einem neuen QR-Code, der nun auf jedem Gewährverschluss abgebildet ist. Wer den mit seinem Smartphone scannt, erhält Informationen über die Imkerei und hat somit Gewissheit, einen qualitativ hochwertigen Honig erworben zu haben. Zu Beginn sind nur wenige Daten zur Imkerei hinterlegt. In den kommenden Monaten soll das Angebot deutlich ausgebaut werden.

“Trotz dieser vielen Verbesserungen führen wir keine Zusatzkosten ein. Die angekündigte Preiserhöhung zum 1.1.2023 liegt alleine in den explodierenden Papierpreisen begründet. Die neuen digitalen Services sind ein kostenloser Zusatznutzen”, freut sich Präsident Ellmann. Wer noch vor dem Jahreswechsel eine Bestellung auslöse, profitiere zum einen noch von den günstigen Papierpreisen und komme gleichzeitig in den Genuss der neuen digitalen Errungenschaften.

Der neue Shop für Gewährverschlüsse ist unter der Adresse shop2.deutscherimkerbund.de zu erreichen.