Eine ausgesprochen gute Honigernte können die Imkereien in Deutschland offenbar in diesem Jahr verbuchen.


Fachzentrum in Mayen ermittelt Bestwerte bei der Honigernte

Frühtracht - läuft!

Rund 8500 Imkerinnen und Imker aus Deutschland haben an der Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei zur Frühtrachternte teilgenommen, und die Auswertung liegt nun vor. Dr. Christoph Otten, Leiter des Fachzentrums in Mayen, bedankte sich für die rege Teilnahme, die es möglich mache, eine Situationsbeschreibung der unterschiedlichen Trachtverhältnisse in Deutschland vorzunehmen und einen Vergleich zu den Vorjahren abzubilden.
Mit durchschnittlich 19,6 kg Frühtracht je Volk, unter Einbeziehung der Imkereien, die nichts geerntet haben oder ernten konnten, lagen die Ergebnisse bis auf das Jahr 2018 über den Werten der Vorjahre. Überdurchschnittliche Ergebnisse konnten die Imkereien in den meist Raps-geprägten Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Schleswig-Holstein vermelden. In den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg war die Ernten dagegen zwar gut, lag aber unter dem bundesweiten Schnitt.
Eine gute Nachricht gab es laut Dr. Otten auch in Sachen Honigqualität: "Mit im Mittel 17 Prozent Wassergehalt lagen die meisten Honige, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, im unkritischen Bereich und zeigten mit nur geringen Schwankungen kaum regionale Unterschiede."
Eine detaillierte Auswertung bietet das Fachzentrum Bienen und Imkerei auf seiner Internetseite im Newsletter mit der Nummer "22 21" an.
www.bienenkunde.rlp.de