Gemeinsame Position

Keine zwei Standards für Honig

Aktuell werden internationale Verhandlungen zur Einführung einer ISO-Norm für Honig geführt.

Eine ISO-Norm für Honig lässt befürchten, dass es in Zukunft zwei anerkannte Honigstandards in der EU geben wird – einen nach der Honigrichtlinie im Einklang mit dem Codex Alimentarius und einen nach der internationalen Industrie-Norm ISO. Wir gehen davon aus, dass diese Standards nicht identisch sein werden.

Sollte daher ein solcher neuer Industriestandard nicht alle wesentlichen Aspekte der EU-Honigrichtlinie und unserer nationalen Honig-Verordnung berücksichtigen, insbesondere diejenigen, die sich auf die regulierten physikalisch-chemischen Eigenschaften sowie die natürlichen Inhaltsstoffe von Honig beziehen, sprechen wir uns deutlich gegen die Schaffung dieser ISO-Norm für Honig aus.

Zudem müssen wir leider auch feststellen, dass Inhalte der Verhandlungen nicht veröffentlicht werden. In der Europäischen Union existiert bei Gesetzgebungsverfahren bereits im Vorfeld eine große Beteiligungsmöglichkeit, um Stellungnahmen und Ideen einzubringen, wodurch negative Auswirkungen durch einen neuen Standard abgemildert werden könnten. In dem o.g. Gremium zur ISO-Norm findet eine Meinungsvertretung durch den deutschen DIN-Ausschuss, in dem der Deutsche Imkerbund e.V. vertreten ist, statt.

Allerdings ist zu befürchten, dass andere in dem ISO-Gremium vertretene Länder zum eigenen Vorteil die Einführung eines ISO-Standards vehement vorantreiben. Hier ist ein politischer Austausch auf internationaler Ebene unter Einbeziehung der wesentlichen nationalen Institutionen im Honigbereich nötig, um negative Auswirkungen auf das Qualitätsprodukt Honig zu verhindern.

Die deutsche Imkerschaft und die deutsche Honigbranche fordern die Teilhabe zu relevanten Themen dieser Verhandlungen, um sich konstruktiv in den Prozess einzubringen.

In Abstimmung mit dem Deutschen Imkerbund e.V. hat aus diesem Grund der Honig-Verband e.V. über dessen Europäischen Honigdachverband F.E.E.D.M. eine Liaison beantragt, um die Diskussionen ab sofort zur Bewahrung der gemeinsamen Interesse mitzuverfolgen.

Deutscher Imkerbund e.V.

Torsten Ellmann