Der Deutsche Imkerbund steht für Vielfalt

Der Deutsche Imkerbund steht für Vielfalt

Vielfalt ist Leben. Das gilt für die Natur ebenso wie für unsere Gesellschaft.

Vielfalt in der Landschaft

Eine vielfältige Bestäubergemeinschaft braucht eine vielfältige Landschaft. Blühende Wiesen, Streuobstwiesen, Hecken, Feldraine, Wälder, Gärten und Brachflächen bieten unterschiedliche Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten für Bestäuber und andere Tierarten. Auch in der Landwirtschaft kommt es auf Vielfalt an: eine nachhaltige Schädlingsbekämpfung, ein verantwortungsbewusster Einsatz von Dünger, unterschiedliche Kulturen, Strukturen und Blühangebote können die biologische Vielfalt fördern und die Widerstandsfähigkeit unserer Agrarlandschaften stärken.

Vielfalt macht Landschaften widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels. Steigende Temperaturen, längere Trockenperioden, Extremwetter und veränderte Vegetationszeiten stellen Bienen und andere Bestäuber bereits heute vor neue Herausforderungen. Der Schutz von Lebensräumen, die Förderung der biologischen Vielfalt und konsequenter Klimaschutz gehören deshalb zusammen.

Daher setzt sich der Deutsche Imkerbund für Klimaschutz und eine Landwirtschaft ein, die biologische Vielfalt ermöglicht, und für eine Agrarpolitik, die diese Leistungen angemessen fördert. Wir brauchen strukturreiche Landschaften, ein kontinuierliches Blütenangebot und geeignete Lebensräume für Bestäuber. Umwelt- und Klimaschutzleistungen der Landwirtschaft und der Imkerei müssen angemessen anerkannt und honoriert werden.

Wir wollen gute Lebensbedingungen für alle Bestäuber und für die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt – heute und auch unter den Bedingungen des Klimawandels.

Vielfalt in der Imkerei

So vielfältig wie die Bienen sind auch die Menschen, die sich um sie kümmern. Imkerinnen und Imker kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenswelten. Manche sind seit Jahrzehnten dabei, andere haben gerade erst mit der Imkerei begonnen. Manche halten wenige Völker im Garten, andere bewirtschaften große Bestände. Es gibt Berufs-, Nebenerwerbs- und Freizeitimkerinnen und -imker. Sie leben auf dem Land und in der Stadt, sind jung oder alt und bringen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen und Geschichten mit.

Diese Vielfalt hat im Deutschen Imkerbund ihren Platz. Der D.I.B. vertritt die Interessen aller Imkerinnen und Imker. Wir stärken die heimische Honigerzeugung, fördern die Wertschätzung für Honig aus Deutschland und stehen mit der Marke „Echter Deutscher Honig“ für Herkunft und Qualität. Zugleich setzen wir uns gegen Honigbetrug und für faire Wettbewerbsbedingungen ein.

Auch die Betriebsweisen, Beutensysteme und regionalen Traditionen unterscheiden sich. Diese Vielfalt gehört zur Imkerei – und sie ist eine Stärke unseres Verbandes.

Nicht alle müssen derselben Meinung sein. Entscheidend ist, dass wir miteinander im Gespräch bleiben, voneinander lernen und gemeinsame Ziele verfolgen. Dabei erwarten wir einen fairen und respektvollen Austausch, der sich an Fakten und nachvollziehbaren Argumenten orientiert. Das gilt für Diskussionen innerhalb unseres Verbandes ebenso wie für die öffentliche Auseinandersetzung. Unterschiedliche Auffassungen gehören zur Imkerei und zur Demokratie. Persönliche Herabsetzung, Ausgrenzung und Hetze gehören nicht dazu.

Vielfalt braucht gute Rahmenbedingungen

Vielfalt braucht geeignete Rahmenbedingungen. Das gilt für die Landschaft ebenso wie für die Imkerei. Der Deutsche Imkerbund bringt deshalb die unterschiedlichen Interessen der Imkerinnen und Imker in politische Diskussionen ein. Wir setzen uns auf nationaler und internationaler Ebene für eine Politik ein, die die Bestäuber sowie die Imkerei und ihre Produkte schützt, ökologische Leistungen anerkennt und die Vielfalt in der Kulturlandschaft stärkt.

Demokratie braucht Vielfalt – Vielfalt braucht Demokratie

Vielfalt braucht einen demokratischen Rahmen, der Unterschiede zulässt und die Gleichheit aller Menschen schützt.

Der Deutsche Imkerbund steht zu den Werten unseres Grundgesetzes und zu seinen Grundfreiheiten. Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Meinungs-, Religions- und Versammlungsfreiheit ermöglichen es Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen, frei und gleichberechtigt zusammenzuleben.

Diese Grundsätze sind für uns nicht verhandelbar. Herkunft, Geschlecht, Religion, politische Anschauung, sexuelle Orientierung oder persönliche Lebensgeschichte dürfen kein Grund für Ausgrenzung oder Abwertung sein.

Verbände sind ein wichtiger Teil dieser demokratischen Vielfalt. Der Deutsche Bundestag bezeichnet ihre Existenz ausdrücklich als Teil des „freiheitlichen und pluralistischen Konzepts des Grundgesetzes“. Verbände bringen die Erfahrungen und Interessen ihrer Mitglieder in politische Entscheidungsprozesse ein und leisten damit einen Beitrag zur demokratischen Willensbildung. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Respekt.

Auch der Deutsche Imkerbund versteht sich als Teil dieser vielfältigen Zivilgesellschaft. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder, bringen unseren Sachverstand in politische Debatten ein und suchen den Austausch mit Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft, Umweltverbänden und anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Der Deutsche Imkerbund besteht aus 19 Imkerverbänden mit insgesamt rund 2.500 Vereinen. Gemeinsam mit weiteren Imker-, Landwirtschafts- und Umweltverbänden arbeiten wir national und international an unseren gemeinsamen Zielen.

Auch zivilgesellschaftliche Organisationen müssen Kritik aushalten. Dies gehört zur Demokratie. Eine pauschale Abwertung von Verbänden und NGOs wird ihrer Bedeutung für den demokratischen Pluralismus jedoch nicht gerecht.

Vielfalt ist unser Auftrag

Vielfalt ist für den Deutschen Imkerbund mehr als ein Schlagwort. Sie prägt unsere Arbeit – für die Bienen, für die Imkerei, für Landwirtschaft und Umwelt und für eine offene Gesellschaft.

Wir setzen uns für vielfältige Lebensräume ein, für eine Landwirtschaft, die biologische Vielfalt ermöglicht, für gute Lebensbedingungen für Bienen und andere Bestäuber sowie für eine vielfältige und zukunftsfähige Imkerei. Zugleich stehen wir für eine Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer persönlichen Lebensgeschichte gleich an Würde und Rechten sind.

Wir schützen die Vielfalt der Natur. Wir leben die Vielfalt der Imkerei. Wir stehen für die Vielfalt unserer Gesellschaft.

Dafür steht der Deutsche Imkerbund.