Auch in diesem Jahr war der Deutsche Imkerbund e. V. auf der Grünen Woche in Berlin vom 17. bis 26. Januar in Halle 3.2 (Stand 301/ErlebnisBauernhof) vertreten. Als Auftakt ins große Jubiläumsjahr 2025 zum 100. Geburtstag der Verbandsmarke ECHTER DEUTSCHER HONIG präsentierte sich der D.I.B. diesmal mit einem besonders attraktiven und im Vergleich zum Vorjahr deutlich größeren Stand. Mit Erfolg – wie die äußerst positiven Rückmeldungen verschiedenster Besucherinnen und Besucher bestätigen. Dabei stießen sowohl die visuelle Präsentation und das Themenangebot als auch die Auswahl an Infomaterial und Give-aways auf große Resonanz.
Tolles Teamwork in wechselnder Besetzung …
Während der Messe waren insgesamt drei verschiedene Teams am D.I.B-Stand im Einsatz. Zudem standen während der Messetage mit D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann und den Vize-Präsidenten Stefan Spiegl sowie Klaus Schmieder kompetente Ansprechpartner für Fachgespräche mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verbänden zur Verfügung. Zusätzlich wurde das D.I.B.-Standteam von Experten, insbesondere zu imkerlich relevanten Fachthemen wie der Asiatische Hornisse (Vespa velutina), tatkräftig unterstützt.
Umschwärmt: der BeeBot als ultimativer Publikumsmagnet …
Als echter Publikumsmagnet wirkte auch in diesem Jahr auf Jung und Alt der programmierbare BeeBot. Unter dem Motto „Von der Blüte bis ins Glas“ sollte dabei die Entstehung des Honigs und sein Weg ins Imker-Honigglas nachvollzogen werden. Als beliebte Unterstützung diente dabei eine raffiniert gestaltete Endlos-Klappkarte, die (ergänzend zu den Erklärungen des Stand-Teams) bei den Spielerinnen und Spielern für echte Begeisterung sorgte und die neben kleinen Sofort-Gewinnen auch SEHR gern mitgenommen wurde.