News

 

15.05.2018

Deutsche Teilnehmer für IMYB stehen fest

Das Jungimkerteam des Landesverband Hessischer Imker, welches beim diesjährigen Nationalen Jungimkertreffen im hessischen Stockstadt gewonnen hat, wird Deutschland beim IMYB in Frankreich vertreten.

 

07.05.2018

Spiel, Spaß und Wissen standen beim nationalen Junkimkertreffen im Mittelpunkt - Team Hessen schlägt knapp Vorjahressieger

Bereits am 04.05.2018 waren die Teams, die in diesem Jahr aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und Westfalen-Lippe kamen, in Zwingenberg angereist.

 

25.04.2018

Junge Imker beweisen ihr Können in Stockstadt Förderung der Imkerjugend - ein wichtiges Ziel des D.I.B.

Seit fünf Jahren richtet der D.I.B. in Zusammenarbeit mit einem der Landesverbände das nationale Jungimkertreffen aus. Das diesjährige Treffen findet auf Einladung des Landesverbandes Hessischer Imker vom 04. bis 06. Mai in Stockstadt statt.

 

22.03.2018

Vorbereitungen für das 5. nationale Jungimkertreffen laufen auf Hochtouren - Bald stehen Teams fest

Noch neun Tage bleiben unseren 19 Imker-/Landesverbänden Zeit, um jeweils ein Team für das diesjährige nationale Jungimkertreffen beim Deutschen Imkerbund anzumelden.

 

13.12.2017

Frankreich ist Gastgeber für 9. IMYB

Das nächste IMYB findet vom 2. bis 6. Juli 2018 in Nérac statt, einer kleinen Stadt im Südwesten Frankreichs, zwischen Bordeaux und Toulouse gelegen. Veranstaltungsort und Unterkunft für Teilnehmer und Betreuer ist die landwirtschaftliche Sekundarschule A. FALLIERES.

 

16.10.2017

Teilnehmer für nationales Jungimkertreffen 2018 gesucht

Vom 04.05. - 06.05.2018 veranstaltet der Deutsche Imkerbund das 5. Nationale Jungimkertreffen, für das wir wieder Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren mit guten imkerlichen Fachkenntnissen suchen. Für die Ausrichtung hat sich dieses Mal der Landesverband Hessischer Imker e. V. zur Verfügung gestellt.

 

18.08.2017

Abschlussprüfung in Celle erfolgreich beendet - Jahrgangsbester kommt aus Bayern

Am 17.08.2017 endete die Abschlussprüfung zum Beruf „Tierwirt – Fachrichtung Imkerei“ in Celle. Matthias Thoma, der in der Imkerei Heiser in Triefenstein-Lengfurt lernte, konnte sich als Jahrgangsbeste mit einer 1,6 als Gesamtnote über eine Urkunde und Preisgeld vom Deutschen Imkerbund e.V. freuen.

 

11.07.2017

Deutsches Team beim IMYB erfolgreich

Am vergangenen Sonntag ging am Marlborough College in Großbritannien das 8. Internationale Jungimkertreffen IMYB zu Ende, an dem auch wieder ein deutsches Team erfolgreich teilgenommen hat.

 

07.05.2017

Mit der Biene auf die Insel

Imkerjugend traf sich in Mayen

Heute ging im Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen das 4. Nationale Jungimkertreffen zu Ende. Ach Mädchen und sechszehn Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren aus acht Imker-Landesverbänden trafen sich in der Eifel.

 

 

 

30.09.2016

Filmtipp

Am 02. Oktober 2016, 16:15 Uhr, strahlte der Kinderkanal von ARD und ZDF, KIKA, in der Serie "Schau in meine Welt", die Dokumentation "Maximilian und seine Bienen" aus.

 

Mehr Infos finden Sie hier!

 

 

 

 

 

< zurück weiter >