Fachzentrum Bienen und Imkerei bittet um Mithilfe

Umfrage zur Sommertrachternte gestartet

In den meisten Regionen Deutschlands dürfte die Sommerernte im August abgeschlossen sein. Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen nimmt dies zum Anlass und ruft die Imkereien dazu auf, eine Rückmeldung zur Erntesituation abzugeben.

Der Leiter des Fachzentrums, Dr. Christoph Otten, schreibt auf der Internetseite: "Wie in den Vorjahren wollen wir eine Statistik über die Ernteergebnisse des Sommers und die Vermarktungssituation erstellen. Durch Beantwortung unserer Blitzumfrage können Sie uns helfen, einen Überblick zu erhalten, der Informationen über regionale Besonderheiten und Unterschiede liefert."

Der Deutsche Imkerbund e.V. unterstützt das Fachzentrum in seinem Vorhaben und bittet alle Imkereien, sich rege an der Umfrage zu beteiligen. "Die Erkenntnisse, die wir durch die wichtige Arbeit von Dr. Otten gewinnen, helfen allen Imkereien dabei, ihren Ertrag und damit ihre Arbeitsweise richtig einzuschätzen", sagt D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann.

Das Fachzentrum Bienen und Imkerei bittet ausdrücklich darum, dass sich auch Imkerinnen und Imker beteiligen, die keine Sommertracht ernten konnten. Auch ein Ausfall sei eine wichtige Information für die Wissenschaftler.