Neue Briefmarke erschienen

7-Jähriger gewinnt  Wettbewerb mit Bienenmotiv

Im Juli ist Deutschlands erste von Kinderhand gemalte und im Rahmen einer bundesweiten Onlinebefragung ausgewählte Umwelt-Briefmarke erschienen. Gezeichnet hat das Blumenmotiv der erst 7-jährige Niklas aus Bayern, der aus 6.000 Einsendungen und mit 25 Prozent der Stimmen in einem öffentlichen Online-Voting als Gewinner des Deutsche Post-Briefmarken-Malwettbewerbs mit dem Thema „Schutz des Planeten“ hervorgegangen ist. Und was sagt Deutschlands jüngster Briefmarken-Gestalter zu seinem großen Erfolg? „Ich freue mich, dass mein Bild der erste Platz wurde. Ich hoffe, dass das Motiv euch gefällt und ihr fleißig Briefe schreibt“, so Niklas.

Die Briefmarke erscheint mit einer Auflage von 3,6 Millionen Stück und hat den Wert 85 Cent, mit dem ein Standardbrief in Deutschland frankiert werden kann. Die Marke ist ab dem 7. Juli in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 38183818). In den Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Briefmarke erworben werden. Herausgeber der Marke ist das Bundesministerium der Finanzen.

Anfang September 2021 hatte die Deutsche Post zu einem Briefmarken-Malwettbewerb mit dem Thema „Schutz des Planeten“ aufgerufen, der sich an Kinder bis einschließlich 13 Jahre richtete. Der Gedanke dahinter war, praktische Tipps zu erhalten, wie unsere Erde geschützt werden kann. Das auf einer Malvorlage gestaltete Bild musste bis zum 15. Oktober eingereicht und mit einer Kurzbeschreibung, wie die Idee entstanden ist und warum sie zum Schutz der Umwelt beiträgt, versehen werden. Mehr als 6.000 Kinder, von denen die jüngsten gerade einmal zwei Jahre alt waren, folgten dem Appell. In vielen Schulen und Kindergärten wurde die Teilnahme sogar in den Kunst- und Zeichenunterricht integriert. Aus allen Einsendungen wählte eine Jury die zehn schönsten Motive und gab diese für ein Online-Voting frei.

Ende November standen die Gewinner schließlich fest: Mit 14 Prozent der Stimmen errang das Bild „Bienenhotel/Tomaten/ Basilikum-Motiv“ der 11-jährigen Alana aus Baden-Württemberg den 3. Platz. „Das soll Basilikum und Tomaten sein, dann kann man sie selbst anbauen und sich Spaghetti mit Tomatensauce machen. So spart man Geld und Plastik. Ist natürlich auch gut für die Bienen“, beschrieb die junge Künstlerin ihre Idee. Auf dem 2. Platz landete die ebenfalls 11-jährige Abril aus Niedersachsen. Ihr Bild „Weltkugel mit Blumenhintergrund“ erhielt 20 Prozent der Stimmen. „Ich dachte, dass wenn man die Welt in ‚Hände‘ schützen kann, wäre vielleicht die Welt besser dran. Die Bienen sind dabei die Blüten zu bestäuben“, ging ihr hierbei durch den Kopf.

Am überzeugendsten aber war das Blumenmotiv des erst 7-jährigen Niklas aus Bayern. Rund 25 Prozent der über 18.000 Umfrageteilnehmer stimmten für das farbenfrohe Bild. Den meisten gefiel die Atmosphäre der Zeichnung besonders gut. Kurz und knackig war auch der Begleittext: „Ich gehe in eine Umweltgruppe und wir säen und pflanzen Blumen für die Insekten.“ Das Siegermotiv erscheint nun als offizielles Postwertzeichen der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.kinder-malen-eine-briefmarke.de