Apimondia nach Istanbul verlegt

Exekutivrat verurteilt die russische Invasion in der Ukraine

 

Der Exekutivrat der Apimondia hatte kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine einstimmig die Absage des für September 2022 geplanten Apimondia-Kongresses im russischen Ufa beschlossen. Nun gibt es eine neue Entwicklung. Wie der Exekutivrat mitteilte, wird die Apimondia doch stattfinden, jetzt aber vom 24. bis 28. August in Istanbul. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Internetseite apimondia2021.com zu finden. Die verwirrende Jahreszahl ist ein Überbleibsel der für 2021 geplanten Apimondia, die im vergangenen Jahr wegen Corona verschoben werden musste.

Der Exekutivrat hatte ursprüngliche mitgeteilt: "Wir verurteilen die Invasion der Ukraine durch Russland. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, Fakten abgewogen und alle Seiten dazu gehört. Wir freuen uns darauf, 2023 einen großartigen Apimondia-Kongress in Santiago de Chile zu organisieren, wenn sich Imkerinnen, Imker, Forscherinnen und Forscher aus allen Ländern wieder treffen können. Vor dem Kongress können wir einige Symposia organisieren: Bitte beachten Sie unserer Website für Updates."

Auch D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann hatte eine Teilnahme an der Apimondia für den Deutschen Imkerbund e.V. schon früh ausgeschlossen. In einem persönlichen Gespräch mit dem Apimondia-Präsidenten Jeff Pettis hatte er sich dafür eingesetzt, den Apimondia-Kongress in Ufa abzusagen. Jeff Pettis hatte diese klare Haltung ausdrücklich begrüßt und als Votum mit in die Sitzung des Exekutivrates genommen. Über die jüngste Entwicklung zeigte Präsident Ellmann sich zufrieden: "Der Deutsche Imkerbund begrüßt ausdrücklich, dass die Apimondia mit der Verlegung ein klares Signal an Russland gesendet hat. Wir wünschen uns eine friedliche Zusammenkunft aller Imkerinnen und Imker. Der Krieg in der Ukraine muss sofort beendet werden." 

Der Weltkongress Apimondia findet alle zwei Jahre statt und ist internationale Kommunikationsplattform für Bienenzüchterinnen und -züchter.

 

www.apimondia.org