Hochwasserkatastrophe

 

Imker helfen Imkern

 

Wachtberg, 28. Juli 2021: Eine Woche nach der Flutkatastrophe haben sich die Vorsitzenden der von den betroffenen Mitgliedsverbände auf Einladung von D.I.B.-Präsident Ellmann in einer Videokonferenz zur aktuellen Situation informiert. In den betroffenen Regionen Südliches Rheinland / Eifel sowie in einigen Regionen des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker wurden auch Imkereien mit voller Wucht von der Flut getroffen. Das Ausmaß der Katastrophe für betroffene Imker ist allerdings noch nicht umfassend ermittelt, da die Flutopfer um ihr eigenes Leben kämpfen mussten und nun auch um Ihre existentielle Zukunft bangen.


In den nächsten Wochen machen sich die Landesverbände der betroffenen Regionen ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung imkerlicher Einrichtungen mit dem Ziel, den Bedarf zur Wiedereinrichtung festzustellen. Materielle Spenden an Imkerbedarf und Bienen (z.B. Ableger) können sich so gezielt am Bedarf orientieren. Landesverbände der Region haben bereits einen Mitgliederaufruf zur Nothilfe-Aktion des Imkerverbands Rheinland „Imker helfen Imkern“ gestartet. Nähere Informationen finden sich unter https://imkerverbandrheinland.de/cms/wp-conte ... 1-07-21-RS-01-aus-07-2021.pdf. Die Einrichtung eines Spendenkontos ist zunächst nicht geplant, da eine direkte Vermittlung von Benötigtem zur Wiedereinrichtung einer Imkerei zwischen Spendern und Spendenbedürftigen effektiver ist.


Sobald die Bedarfsermittlung abgeschlossen ist, können bereits angemeldete Sachspenden vermittelt werden, um betroffene Imkereien beim Neustart im kommenden Jahr zu unterstützen. 
 


 

Klicken zum Vergrößern

Bild: BZV Euskirchen