D.I.B. Pressedienst

2009

 

18.12.2009

Mitgliederzuwachs fortgesetzt

Auch im zweiten Jahr nach 2008 ist die Mitgliederentwicklung im Deutschen Imkerbund e. V. (D.I.B.) erfreulich. Im Verband haben sich seit 103 Jahren 19 deutsche Imker-/Landesverbände zusammengeschlossen, zu denen heute rund 81.458 Imkereien gehören und ihn damit zur größten deutschen Bienenzüchtervereinigung machen.

 

08.12.2009

Veranstaltungskalender 2010

Veranstaltungen rund um die Imkerei im Jahre 2010.

 

08.12.2009

D.I.B. bereitet sich auf größte Verbrauchermesse vor

Wie in jedem Jahr findet im Januar in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Der Deutsche Imkerbund wird sich zum zehnten Mal vom 15.-24.01.2010 an der Sonderschau ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 beteiligen, um den Messebesuchern die Bedeutung der Honigbienen und die besonders hohe Qualität von Echtem Deutschen Honig näher zu bringen.

www.fnl-erlebnisbauernhof.de

 

08.12.2009

Bieneninstitute erwarten deutlich höhere Winterverluste

Um die aktuelle Situation der Bienenvölker in Deutschland zu erfassen, haben die Bieneninstitute in den vergangenen Wochen in einer Herbstumfrage Imkerinnen und Imker zur Situation ihrer Bienenstände befragt.

 

11.11.2009

Zweite Sitzung lässt Einigkeit über Lösungswege vermissen

Es erfolgte viel unnötige Diskussion und nach wie vor fehlt das gemeinsame Handeln im Sinne der Zielsetzung“, so das Fazit von D.I.B.-Präsident Peter Maske nach der gestrigen zweiten Sitzung des Arbeitskreises „Extensivierung, Agrar-Umweltmaßnahmen“ im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) in Bonn.

 

30.10.2009

Bericht über die Tätigkeit des Deutschen Imkerbundes e. V. 2008/2009

Beim Schreiben dieses ersten Vorwortes als Präsident des Deutschen Imkerbundes habe ich ca. zehn Monate „Dienstzeit“ in diesem Amt hinter mir..

 

26.10.2009

D.I.B.-Präsident lehnt Feldbefreiung ab

Am vergangenen Wochenende trafen sich anlässlich des Süddeutschen Berufs- und Erwerbsimkertages Imkerinnen und Imker aus dem In- und Ausland im badischen Donaueschingen.

 

14.10.2009

Deutscher Imkertag in Passau beendet

Der Deutsche Imkertag, der jedes Jahr im Oktober Imkerinnen und Imker aus allen Landesteilen zusammenführt, fand am vergangenen Wochenende in Passau statt. Rund 300 Gäste besuchten die mehrtägige Veranstaltung, wobei bedauerlicherweise wieder sehr wenige Imker die Gelegenheit wahrnahmen, die öffentliche Vertreterversammlung am Samstag zu besuchen.

 

10.10.2009

Win-Win-Situation für Landwirte und Imker erreichen

Heute diskutierten die Vertreter der deutschen Imkerschaft auf der D.I.B.-Jahrestagung im niederbayerischen Passau aktuelle Fragen zur Entwicklung der Bienenzucht im Land.

 

06.10.2009

D.I.B. bereitet sich auf größte Verbrauchermesse vor

Wie in jedem Jahr findet im Januar in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Der Deutsche Imkerbund wird sich zum zehnten Mal vom 15.-24.01.2010 an der Sonderschau ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 beteiligen, um den Messebesuchern die Bedeutung der Honigbienen und die besonders hohe Qualität von Echtem Deutschen Honig näher zu bringen.

 

23.09.2009

Apimondia-Kongress 2009 in Montpellier beendet

Am 15.09.2009 wurde der 41. Apimondia-Kongress im südfranzösischen Montpellier eröffnet.

 

07.09.2009

18 neue Imkergesellen – Abschlussprüfung zum Tierwirt Fachrichtung Imkerei im LAVES Celle

Mitte August fand wie jedes Jahr die bundesweite Abschlussprüfung zum Beruf „Tierwirt – Fachrichtung Imkerei“ statt.

 

14.08.2009

August – Zeit des ungeliebten Nützlings Wespe

Wie das Referat Bienenkunde der Landwirtschaftskammer NRW mitteilt, erreichen in der Ferienzeit die Wespennester ihre größte Stärke.

 

05.08.2009

Bienen hungern im Sommer

Jetzt zur Sommerzeit genießen viele Menschen das Schwimmbad bei schönem Sonnenschein oder erfreuen sich im Urlaub bei einer Wanderung an der Natur.

 

10.06.2009

Ein Gespräch zwischen Präsidenten: Gerd Sonnleitner (DBV) und Peter Maske (D.I.B.)

Am 10. Juni trafen sich die Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes und des Deutschen Imkerbundes, Gerd Sonnleitner und Peter Maske, zu einem ausführlichen Gespräch im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin.

 

29.05.2009

Sieger des Wettbewerbs „Nachwuchswerbung“ stehen fest

Im Frühjahr 2008 rief der D.I.B. alle Imkervereine auf, sich im „Jahr der Frau in der Imkerei“ an einem Wettbewerb „Nachwuchswerbung“ zu beteiligen...

 

22.05.2009

Runder Tisch zu Bienen und Imkerei

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) lud am 20. Mai zu einem zweiten Runden-Tisch-Gespräch nach Berlin ein.

 

21.04.2009

Imkerverbände treffen SPD-Vertreter in Berlin

Gestern nutzten Vertreter verschiedener deutscher Imkerverbände im Deutschen Bundestag Berlin die Gelegenheit, sich mit Abgeordneten der SPD zu einem erweiterten Fachgespräch zu treffen.

 

07.04.2009

Umweltminister Bayerns empfängt Imker

Am 06. April nahm der Präsident des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.), Peter Maske, an einer Gesprächsrunde im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit teil, zu der Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, eingeladen hatte.

 

03.04.2009

Veranstaltungskalender 2009

Veranstaltungen rund um die Imkerei im Jahre 2009.

 

17.03.2009

Trendwende erreicht

Deutschland liegt seit vielen Jahren an der Weltspitze im Honigverzehr.

 

30.01.2009

Auf der Grünen Woche summt es wieder

Insgesamt acht Kilometer Wegstrecke müsste der Besucher zurücklegen, wenn er die Stände aller 1.600 Aussteller in 26 Hallenkomplexen auf 115.000 Quadratkilometern Fläche ablaufen würde und dabei etwa 11.600 Schritte machen.

 

24.01.2009

Imkerveranstaltungen beleben Messeprogramm

Noch zwei Messetage – dann ist die Internationale Grüne Woche 2009 Geschichte. Neu in diesem Jahr war, dass täglich neben den umfangreichen Informationsständen der Imkerorganisationen [...] und den Verkaufsständen zahlreicher Imker aus den Bundesländern auch ein tägliches, vielseitiges Bühnen- und Rahmenprogramm.

 

21.01.2009

Pflanzenschutz und Bienenschutz erfordern enge Kooperation von Landwirten und Imkern

In jeder Partnerschaft gibt es Differenzen, die es erforderlich machen, Probleme auf den Tisch zu bringen und gemeinsam zu besprechen, so das Resümee aller Teilnehmer der traditionsgemäß am fünften Messetag stattfindenden Diskussionsrunde.