D.I.B. Pressedienst

2013

 

06.12.2013

Gewinner Fotowettbewerb

Von August bis Ende Oktober hat der Deutsche Imkerbund e. V. in verschiedenen Zeitschriften zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Wir forderten die Leserinnen und Leser auf, uns Bilder ihrer „bienenfreundlichen“ Gärten einzusenden.

 

02.12.2013

Koalitionsvertrag für die Imker enttäuschend

Tage- ja wochenlang wurde in Berlin um den neuen Koalitionsvertrag gerungen und dabei auch die Imkerverbände nach ihren Forderungen befragt. Wer jetzt den 185-seitigen Koalitionsvertrag in Händen hält, fühlt sich von den verantwortlichen Politikern regelrecht an der Nase herum geführt.

 

28.11.2013

EU-Umweltausschuss entscheidet im Sinne der Imker

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments (EP) hat sich gestern mit den Vorschlägen der EU-Kommission bezüglich der Überarbeitung der EUHonigrichtlinie befasst.

 

13.10.2013

Jahresbericht 2012/2013

Der Jahresbericht 2012/2013 des Deutschen Imkerbundes fasst die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse des Berichtszeitraumes im Verband zusammen.

 

17.07.2013

EU verbietet weiteres Pflanzenschutzmittel

Die EU hat den Einsatz eines weiteren Insektizids eingeschränkt. Ab 2014 darf das von der BASF hergestellte Fipronil nicht mehr zur Behandlung von Maisund Sonnenblumen-Saatgut verwendet werden.

 

08.07.2013

Umfrage zur Frühtrachternte 2013 abgeschlossen – Bereits zweites schlechtes Erntejahr in Folge

Die Frühjahrsblütenhonigernte ist in vielen Regionen Deutschlands im Jahr 2013 aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse total ausgefallen. Viele Imkereien sprechen von einem „Katastrophenjahr“.

 

29.04.2013

Deutsche Imkerverbände begrüßen es, dass die Bundesregierung sich in Brüssel für ein Verbot der Neonicotinoide ausgesprochen hat

Heute fand eine wichtige Weichenstellung für Bienen- und Umweltschutz in der Europäischen Union statt. Nach langem Tauziehen konnte die EU-Kommission ihren Vorschlag durchsetzen, bienengefährliche Anwendungen von Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide zu verbieten.

 

22.04.2013

Deutsche Imkerverbände: Aigners Ministerium offensichtlich weiterhin auf Kollisionskurs mit EUKommission beim Schutz der Bienen vor Neonicotinoiden

Die EU-Kommission wird am 29. April noch einmal über ihren Vorschlag abstimmen lassen, bienengefährliche Anwendungen von Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide zu verbieten.

 

17.04.2013

Offener Brief zum Thema Bienen und Verbot der Neonicotinoide

Sehr geehrter Herr Minister Altmaier,
wie Sie sicher über die Presse informiert worden sind, haben sich die deutschen Imker in den letzten Monaten verstärkt an die Öffentlichkeit und die Politik gewandt, um auf die Bedrohung der Bienen und der Imkerei durch hochgradig bienengefährliche Pflanzenschutzmittel, insbesondere der Neonicotinoide, aufmerksam zu machen.

 

17.04.2013

Bayerisches Fernsehen berichtet über gebeiztes Saatgut

In einem Kurzfilm berichtet D.I.B.-Präsident Peter Maske zur Gefährlichkeit der Neonicotinoide. Hier gehts zum Video.

 

10.04.2013

Deutsche Imkerverbände: Nationaler Aktionsplan ist bloße Fassade und bietet keine Verbesserung beim Bienenschutz

Der von der Bundesregierung heute vorgelegte Nationale Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist ein zahnloser Papier-Tiger. Er formuliert sehr allgemein gehaltene Ziele ohne Erfolgskontrolle und ohne Zeithorizont.

 

09.04.2013

Deutsche Imkerverbände: Zweifelhafte Forschung belegt keinesfalls die Ungefährlichkeit von Genmais für Bienen

Die Deutschen Imkerverbände beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit den möglichen Auswirkungen von Bt-Mais auf die Bienengesundheit. Bt-Mais produziert ein Insektizid.

 

15.03.2013

Deutsche Imkerverbände: Bundeslandwirtschaftsministerium agiert zu Lasten des Bienenschutzes in Europa

Die Deutschen Imkerverbände protestieren gegen die irreführende Tatsachenverdrehung und Verbreitung von täuschenden Halbwahrheiten durch das Bundeslandwirtschaftsministerium bezüglich des Kommissionsvorschlages zum Teilverbot bienengefährlicher Pestizide.

 

07.03.2013

Verbot gefährlicher Pestizide wird weiter diskutiert

Im Januar keimte Hoffnung auf. Nachdem neben vielen anderen auch die deutschen Imkerverbände immer wieder auf die Gefährlichkeit der Neonicotinoide hingewiesen haben, veröffentlichten Wissenschaftler der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erstmals ihre nach eigenen Worten „beunruhigenden“ Ergebnisse über die Risiken, die von den drei Neonicotinoiden Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam ausgehen.

 

07.03.2013

Abstimmung über EU-Agrarreform in der kommenden Woche bedeutend für Biene & Co.

Am 12. März tagt das EU-Parlament zur Reform der europäischen Agrarpolitik. Mehrere Organisationen machten im Vorfeld der Tagung ihre Forderungen nach einer nachhaltigen Landwirtschaft noch einmal deutlich.

 

02.02.2013

Apisticus des Jahres 2013 verliehen

Heute wurde im Rahmen des 22. Apisticus-Tages in Münster zum achten Mal der „Apisticus des Jahres“ verliehen. D.I.B.-Präsident Peter Maske überreichte den Preis in diesem Jahr an den Honiganalytiker der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim, Dr. Klaus Wallner.

 

27.01.2013

Deutscher Imkerbund e. V. gratuliert zum Förderpreis ökologischer Landbau für die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle, Mellifera e. V.

Der Deutsche Imkerbund e.V. gratulierte heute Imkermeister Thomas Radetzki zum Erhalt des Förderpreises ökologische Landwirtschaft, den die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle, Mellifera e. V., am 26.01.13 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Berlin erhalten hat.